Kein kommerzieller Stadionneubau im Olympiapark!

Wie Anfang April bekannt wurde, schlägt die Berliner Sportsenatorin Iris Spranger (SPD) für Herthas geplanten Stadionneubau eine Fläche im Olympiapark nördlich des Maifelds vor. Die Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf stellt sich mit einem Antrag in der BVV gegen den Neubau eines weiteren Stadions an dieser Stelle.

Dazu erklärt Dr. Anne Zetsche, Sprecherin der Linksfraktion für Sport:

„Den Neubau einer kommerziellen Fußballarena in direkter Nachbarschaft des Olympiastadions lehnen wir sowohl aus Gründen des Denkmal- als auch des Umwelt- und Klimaschutzes ab. Dieser Ort muss sowohl als Erinnerung an die Schreckensherrschaft des Nationalsozialismus sowie als größtenteils unversiegelte Grünfläche in seiner Gesamtheit erhalten bleiben.

Außerdem handelt es sich hierbei aber um eine von vielen Athlet:innen und Vereinen gemeinschaftlich genutzte Trainings- und Vereinsfläche. Diesen Ort nun mit einem Fußballstadion allein für Hertha BSC sowie weiteren Parkplätzen und Gebäuden zu betonieren und zu privatisieren, empfinden wir als fatales Signal an den Breitensport und die gesamte Stadtgesellschaft. Der Olympiapark bleibt für alle da!“

Sprechstunde der Fraktion:
Ab 6. Juni bieten wir wieder eine Sprechstunde vor Ort an. Montags von 17:00-18:00 Uhr können sie mit allen Fragen zu uns in Raum 123 im Rathaus Charlottenburg kommen. Ein Schwerpunkt der Sprechstunde sind Fragen zum Thema Soziales. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.