Kommerzielle Nutzung öffentlichen Raums unterbinden – feste Abstellflächen für E-Scooter ausweisen!

Wie hältst du es mit E-Scootern? Das haben wir für die Gazette Charlottenburg-Wilmersdorf aufgeschrieben: Statt DEM neuen ökologischen Verkehrsmittel, das windige Start-Ups im Verbund mit Ex-Auspuffminister Andi Scheuer ankündigten, sind sie eine unregulierte Landplage. Gefährlich sowohl für Nutzer:innen als auch Fußgänger:innen, unökologisch weil sie keine "letzte Meile" ersetzen, Herstellung und Entsorgung umweltschädlich sind und unsozial, weil ihre Wartung durch ein Heer scheinselbstständiger Subunternehmer:innen zu Billigstlöhnen erfolgt. Gut, dass der rot-grün-rote Berliner Senat nun feste Abstellzonen vorschreibt und damit die lange überfällige Regulierung der Anbieter vorangeht. Vom Bezirk fordern wir die zügige Ausweisung solcher Abstellflächen und die Kontrolle der Anbieter!