Pressemitteilung: „Ohne Sozialismus keine Demokratie und ohne Demokratie kein Sozialismus.“ Rosa Luxemburg auch in Wilmersdorf angemessen gedenken: Skulptur instand setzen, erklärende Infotafel installieren.

Die Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf fordert das Bezirksamt in einem Antrag auf, die leider weitgehend unbekannte Eisenskulptur „Von der Dicken Berta zur Roten Rosa“, auf dem Mittelstreifen Bundesallee an der Einmündung Spichernstraße in Berlin-Wilmersdorf instand zu setzen und eine erklärende Infotafel zu installieren. Die Skulptur zeigt den im Stahlrelief dargestellten Kopf von Rosa Luxemburg, der das unheilvolle Gefährt, des als „Dicke Berta“ bekannten Feldgeschützes bändigt.

Mit ihrem Antrag unterstützt die Linksfraktion Ankündigungen der bezirklichen Kulturstadträtin Heike Schmitt-Schmelz, SPD, die Skulptur zu sanieren.

Vor heute 99 Jahren, am 15. Januar 1917, wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von ihrem letzten Wohnort in der Mannheimer Straße 27 in Berlin-Wilmersdorf, durch rechtsextreme Freikorps verschleppt und anschließend ermordet.

Rosa Luxemburg war eine große Politikerin und herausragende Vertreterin des sozialistischen Feminismus und der internationalen Arbeiter*innenbewegung. Sie kämpfte ihr ganzes Leben entschieden für ihre Überzeugungen, für einen demokratischen Sozialismus und gegen Krieg. Ihr Wirken und Denken reicht damit bis in die Gegenwart und ist hochaktuell. Ihre Vorstellungen eines demokratischen Sozialismus stellen sich gegen stalinistische und antidemokratische Missinterpretationen linker Ideen. Wie kaum andere stehen Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht symbolisch für eine gemeinsame politische Tradition und Geschichte linker Bewegung und Parteien, wie den Kämpfen zwischen ihren verschiedenen Strömungen.

Mit der Eisenskulptur ehrt und gedenkt der Bezirk der verstorbenen Revolutionärin und setzt ein Zeichen für soziale Demokratie, gegen Krieg, für ein geeintes Europa und gegen Rechtsextremismus und Faschismus. Rosa Luxemburg steht für eine Realpolitik im Sinne der Interessen der Lohnabhängigen und werktätigen Massen gleichermaßen, wie dem revolutionären Streben nach grundsätzlichen Veränderungen und einer sozialistischen Gesellschaft. Rosa Luxemburg steht für Werte und politische Vorstellungen, die in dieser Zeit so wichtig sind.