Stuttgarter Platz: Bezirk muss seiner sozialen Verantwortung nachkommen!

BezirkeGesundheitOrdnungSozialpolitik

Zur aktuellen Diskussion um den Zustand des Stuttgarter Platzes erklärt Annetta Juckel, Ko-Vorsitzende der Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf:

„Wir unterstützen die geplante Einrichtung eines festen Drogenkonsumraums am Stuttgarter Platz. Damit würden der Schutz und die Gesundheit der Betroffenen sowie niedrigschwellige Hilfsangebote sichergestellt werden. Bis dieser geschützte Raum zur Verfügung steht, müssen die Angebote des mobilen Drogenkonsums und der Betreuung vor Ort umgehend ausgeweitet werden. Hier ist der Bezirk in der Pflicht, mehr Mittel bereitzustellen und diese bei der Senatsverwaltung für Gesundheit einzufordern.

Zur Verbesserung der Situation am Stuttgarter Platz muss das Bezirksamt zudem mehr kostenlose öffentliche Toiletten bereitstellen. Derzeit gibt es nur eine kostenpflichtige Toilette. Dieser Zustand ist untragbar.

Darüber hinaus muss das Bezirksamt aktiv Flächen im Bezirk für die Einrichtung von Safe Spaces suchen, wie von uns in der BVV gefordert. Sichere Rückzugsräume sind nicht nur angesichts steigender Gewalt gegen Obdachlose dringend notwendig. Der Bezirk mit den meisten Obdachlosen in Berlin muss sowohl bei der Hilfe für Suchtkranke als auch bei der Beendigung von Obdachlosigkeit endlich aktiv werden. Suchtabhängigkeit wird genauso wie Obdachlosigkeit nicht dadurch beendet, Notleidende aus dem eigenen Sichtfeld zu vertreiben, sondern durch mutige sozialpolitische Programme und echte Antworten auf die wachsende Wohnungsnot!“