Unsere Anfragen in der BVV

Wann wird endlich die Diagonalsperre auf der Prinzregentenstraße fertig?

Themen: für alleVerkehr

Schriftliche Anfrage, BV Gronde-Brunner/Dieke, Antwort vom 16.12.2020

Sehr geehrte Frau Bezirksverordnetenvorsteherin,

die Schriftliche Anfrage beantwortet das Bezirksamt wie folgt:

1. Wie ist der Planungs- und Bearbeitungsstand bei den 2018 beschlossenen baulichen Maßnahmen für die Verbesserung der Situation von Fahrradfahrer*innen in der Fahrradstraße Prinzregenstraße (Drucksache 0728/5)?

Der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz liegt eine Bauplanungsunterlage für die Umgestaltung der Durchwegung durch den Volkspark Wilmersdorf vor. Mit der Maßnahme soll der Durchgangsverkehr, welcher kein Anliegen in der Straße hat, aus der Prinzregentenstraße herausgehalten werden. Die Umgestaltung der Kreuzung Prinzregentenstraße/Durlacher Straße wurde aus der Maßnahme herausgelöst und aus bezirklichen Mitteln finanziert, um eine Realisierung bereits in 2020 zu gewährleisten. Außerdem liegt die Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Straßenzugs Berliner Straße/Grunewaldstraße im Rahmen des Lärmaktionsplans vor. Ende August dieses Jahres fand dazu ein Abstimmungstermin mit der Senatsverwaltung für Umwelt Verkehr und Klimaschutz statt. Mit der Umgestaltung der Berliner Straße wird eine Radverkehrsanlage entstehen, sodass perspektivisch auch im Kreuzungsbereich Berliner Straße/Prinzregentenstraße erhebliche Verbesserungen für den Radverkehr umgesetzt werden. Es fand bereits ein Auftaktgespräch mit dem beauftragten Planungsbüro und dem Bezirksamt statt. Für den ersten Abschnitt von Badensche Straße bis Bundesallee wurde bereits die Entwurfsplanung (LP 3 HOAI) mit einer Finanzierung durch SenUVK beauftragt.

2. Wann wird insbesondere die Diagonalsperre fertiggestellt, die die rechtswidrige Abkürzung durch Autofahrer*innen von der Wexstraße über die Prinzregentenstraße und Durlacher Straße in die Bundesallee unterbinden soll?

Anfang November wurde die Umsetzung der Diagonalsperre mit den Markierungsarbeiten und der neu angeordneten Beschilderung begonnen. Mit Baken und schließlich Absperrzäunen wurden die Sperrflächen gesichert, um StVO-widriges Fahrverhalten zu unterbinden. Diese werden nach dem Einbau der Poller entfernt. Die Lieferung der Budenhülsen und Poller wird vermutlich noch vor Weihnachten erfolgen, ein Einbau aufgrund leichter Lieferverzögerungen jedoch erst im Januar erfolgen.

Oliver Schruoffeneger