Umwelt- & Klimaschutz

Wir möchten Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem lebenswerten Bezirk für alle machen und zugleich einen Beitrag zum Schutz des globalen Klimas leisten. Dazu braucht es nicht nur einen sozialen, sondern auch einen ökologischen Wandel. Dazu gehört für uns der Schutz von Grün- und Kleingartenflächen, denn diese leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Erholung für alle Bevölkerungsschichten. Wir konnten uns erfolgreich dafür einsetzen, dass Charlottenburg-Wilmersdorf als zweiter Berliner Bezirk mit Ausrufung des Klimanotstands umfangreiche Maßnahmen zur Erreichung der Berliner Klimaziele einleiten wird. Alle Vorhaben des Bezirksamtes müssen nun unter einen Klimavorbehalt gestellt und klimafreundlichere oder bestenfalls klimaneutrale Alternativen müssen dabei abgewogen werden. Klimaschutz muss in unserer unmittelbaren Nachbarschaft beginnen!

Unsere Initiativen zum Umwelt- & Klimaschutz:

Bezirksamt lädt Kurzentschlossene zur Infoveranstaltung „Umgestaltung des Preußenparks"

Bereits kommende Woche Freitag werden in der Robert-Jungk-Oberschule Vorschläge zur Umgestaltung des Preußenparks öffentlich präsentiert. Dazu eingeladen hat der zuständige Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, jedoch erst eine Woche vor der Veranstaltung. Dazu erklärt Annetta Juckel, Ko-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung der Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf:

„Wie diese kurzfristige Information interessierte Bürger*innen rechtzeitig erreichen und eine breite Beteiligung ermöglichen soll, blieb Bezirksstadt Schruoffeneger bei der gestrigen Befragung während der BVV-Sitzung schuldig. Es ist nicht nachvollziehbar, warum über Monate hinweg feststand, die Pläne Anfang 2020 zu präsentieren, eine frühzeitige Einladung an interessierte Bürger*innen aber bis zuletzt an einem konkreten Termin gescheitert sei. Wer Beteiligung und Bürger*innen ernst nimmt, überrumpelt sie bei solch wichtigen Veränderungen und Entscheidungen nicht kurz vor knapp."

Wer die Gelegenheit dennoch nutzen kann und möchte, sich einzubringen, kommt einfach vorbei:

Freitag, 28. Februar 2020, 17.00 Uhr
Mensa der Robert-Jungk-Oberschule

Annetta Juckel

Ko-Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung der Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf