Umwelt- & Klimaschutz

Wir möchten Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem lebenswerten Bezirk für alle machen und zugleich einen Beitrag zum Schutz des globalen Klimas leisten. Dazu braucht es nicht nur einen sozialen, sondern auch einen ökologischen Wandel. Dazu gehört für uns der Schutz von Grün- und Kleingartenflächen, denn diese leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Erholung für alle Bevölkerungsschichten. Wir konnten uns erfolgreich dafür einsetzen, dass Charlottenburg-Wilmersdorf als zweiter Berliner Bezirk mit Ausrufung des Klimanotstands umfangreiche Maßnahmen zur Erreichung der Berliner Klimaziele einleiten wird. Alle Vorhaben des Bezirksamtes müssen nun unter einen Klimavorbehalt gestellt und klimafreundlichere oder bestenfalls klimaneutrale Alternativen müssen dabei abgewogen werden. Klimaschutz muss in unserer unmittelbaren Nachbarschaft beginnen!

Unsere Initiativen zum Umwelt- & Klimaschutz:

Feuerwerk nur noch an öffentlichen Plätzen – Umwelt und Klima schützen!

Energie und KlimaGesundheitGrünflächenGrünflächenOrdnungOrdnungTierschutzUmweltschutz

Die vergangene Silvesternacht hat erneut gezeigt, dass der massive Gebrauch von Pyrotechnik und Böllern der Umwelt, der Tierwelt und Menschen erheblichen Schaden zufügt. Der gesundheitsgefährdende Feinstaub übersteigt alljährlich die empfohlenen Grenzwerte um ein Vielfaches. Die Lärmbelastung versetzt Tiere in Panik und der Umweltschaden erreicht neue Rekordwerte. Daher fordert die Linksfraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf das Bezirksamt dazu auf, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, den privaten Kauf und Gebrauch von Pyrotechnik zukünftig zu verbieten und alternativ ein öffentliches und kostenfreies Feuerwerk zum Jahreswechsel in jedem Bezirk zu veranstalten.

Frederike-Sophie Gronde-Brunner, Ko-Fraktionsvorsitzende und umweltpolitische Sprecherin der Linksfraktion dazu: „Die Luft- und Lärmbelastung durch Pyrotechnik ist extrem hoch, die tausenden Tonnen Müll belasten Umwelt und Klima stark. Ein Großteil der Bürger:innen sowie ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Verbände spricht sich bereits seit Jahren für ein Böllerverbot aus. Daher fordern wir: Der Jahreswechsel soll gefeiert werden, Feuerwerke dürfen aber nur noch zentral auf wenigen ausgewiesenen Flächen durch Land und Bezirk veranstaltet werden. Der private Kauf und Gebrauch von Pyrotechnik muss endlich verboten werden – Gesundheit von Menschen, Tieren und Klima schützen!“