Umwelt- & Klimaschutz

Wir möchten Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem lebenswerten Bezirk für alle machen und zugleich einen Beitrag zum Schutz des globalen Klimas leisten. Dazu braucht es nicht nur einen sozialen, sondern auch einen ökologischen Wandel. Dazu gehört für uns der Schutz von Grün- und Kleingartenflächen, denn diese leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Erholung für alle Bevölkerungsschichten. Wir konnten uns erfolgreich dafür einsetzen, dass Charlottenburg-Wilmersdorf als zweiter Berliner Bezirk mit Ausrufung des Klimanotstands umfangreiche Maßnahmen zur Erreichung der Berliner Klimaziele einleiten wird. Alle Vorhaben des Bezirksamtes müssen nun unter einen Klimavorbehalt gestellt und klimafreundlichere oder bestenfalls klimaneutrale Alternativen müssen dabei abgewogen werden. Klimaschutz muss in unserer unmittelbaren Nachbarschaft beginnen!

Unsere Initiativen zum Umwelt- & Klimaschutz:

Fischsterben in bezirklichen Gewässern

Charlottenburg-WilmersdorfThemen: für alleUmweltschutz

Mündliche Anfrage zur 22. BVV, BV Dieke

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Gab es in Folge von starkem Algenbewuchs und des daraus folgendem Sauerstoffmangels, ausgelöst durch das überdurchschnittlich warme Sommerwetter und die anhaltende Dürreperiode, ein Fischsterben in den Gewässern des Bezirkes?
  2. Welche Maßnahmen ergreift das Bezirksamt zur Abwendung von Fischsterben bei solchen klimatischen Extremsituationen?