Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf
Newsletter April-Mai 2023

Liebe Genoss:innen, liebe Freund:innen,

letzte Woche Donnerstag wurde deutlich, was uns mit 3,5 Jahren schwarz-roter Landesregierung blüht: statt „das Beste für Berlin“ bekommen Wegner und Giffey nicht einmal Mehrheiten in den eigenen Reihen organisiert. CDU und SPD können den Verdacht nicht ausräumen, dass die Wahl Wegners zum Regierenden Bürgermeister letztlich nur mit Stimmen der Brandstifter von der AfD möglich war – eine Schande! 

Auch in der BVV im Bezirk wurde letzten Donnerstag gewählt. Hier sind die Grünen zum eigenen Machterhalt ein Bündnis mit der CDU eingegangen. Die neue Zählgemeinschaftsvereinbarung liest sich in weiten Teilen wie von den Konservativen diktiert: Rolle rückwärts beim Milieuschutz, Ausbau von Dachgeschossen statt sozialen Wohnungsbaus, Verlegung des Wilmersdorfer Thaiparks und weitere Ausbremsung des Radwegeausbau. Neben diesem inhaltlichen Offenbarungseid ermöglichten die Grünen in der BVV auch die Wahl eines Immobilienanwalts zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung. Jemand mit besten Kontakten zur Immobilienlobby erteilt nun Baugenehmigungen – das werden harte Jahre für den Bezirk.

Eure Linksfraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Im Fokus
  2. Drucksachen
  3. Termine & Veranstaltungen
 

Im Fokus

 

Zählgemeinschaftsvereinbarung von CDU & Grünen

Rolle rückwärts bei Mieter:innenschutz, sozialer Stadtentwicklung, Klima und Verkehr

 

Die Zählgemeinschaftsvereinbarung von CDU und Grünen lässt nichts Gutes für den Bezirk erahnen: wir sehen massive Rückschritte in allen sozialen Bereichen und einen Stopp in der Verkehrswende. Das Papier ist eine Bankrotterklärung. Der Neubau von Luxus- und Eigentumswohnungen wird beschleunigt, es werden keine weiteren Milieuschutzgebiete ausgewiesen, der Schutz von Grünflächen wird nicht vorangetrieben und Immobilienverwerter wie SIGNA & Co. werden Tür und Tor in der City West geöffnet. Den Bereich Verkehr scheint allein die CDU zu gestalten – vorbei an den Bedürfnissen der Menschen und der Umwelt. Wir brauchen mehr geschützte Rad- und Fußwege, was wir bekommen, sind mehr Parkplätze. Die Linksfraktion setzt sich weiter für bezahlbares Wohnen, eine echte Mobilitätswende, den Erhalt von Grünflächen und Kleingärten, die Bekämpfung von Obdachlosigkeit und die dringend benötigte soziale Infrastruktur ein.

 

CDU-Immobilienanwalt neuer Stadtrat für Stadtentwicklung

 

Am vergangenen Donnerstag wurde Christoph Brzezinski (CDU) mit den Stimmen von CDU und Grünen in der BVV zum neuen Stadtrat für Stadtentwicklung gewählt. Wir stimmten mit Nein und sehen die Personalie kritisch: Wie soll ein Immobilienanwalt, der bisher die Interessen seiner Mandant:innen gegenüber dem Bezirk durchsetzte, sein Amt unabhängig und zum Wohle der Bürger:innen ausüben? Bestehende sehr gute Kontakte zu Investor:innen lassen auch in Zukunft Interessenskonflikte befürchten. Mehr sozialer Wohnungsbau ist genauso wenig zu erwarten wie ein neuer Anlauf bei der bisher verschleppten Rekommunalisierung der Schulreinigung. Stattdessen werden Hochhausträume von SIGNA und Co. am Ku`damm und Rathenauplatz unterstützt. Brzezinski wird nicht der Stadtrat der Mieter:innen, sondern der Immobilienlobby!

 

Existenz des Thaimarkts im Preußenpark bedroht

 

Die Entscheidung der Schwarz-Grünen Zählgemeinschaft für eine Verlegung des Thai-Markts ist ein Schlag ins Gesicht aller Beteiligten: schlecht für die Thai-Community, schlecht für Beteiligung und Demokratie, schlecht für den Bezirk. Eine Verlegung, ohne einen konkreten Ort zu benennen wird auf lange Sicht das Ende des Thai-Markts bedeuten. Der Fortbestand für den Markt ist aktuell nur für ein Jahr gesichert. Dass die CDU den Thai-Markt weghaben wollte, wussten wir. Dass nun auch die Grünen auf diesen Kurs einschwenken, macht uns fassungslos. Hier wird ein Stück guter Wilmersdorfer Tradition für politische Deals geopfert. Ein Ausblick auf die kommenden 3,5 Jahre Schwarz-Grün im Bezirk: Law and Order im Westen der Stadt.

 

Autofreie Sommerstraße in der Wilmersdorfer Straße

 

Im Rahmen eines Projekts der Berliner Senatsverwaltung können Bezirke von Mai bis Oktober einzelne Straßen in stark verkehrsbelasteten Kiezen für den Autoverkehr sperren. In unserem Bezirk betrifft das einen kleinen Abschnitt der Wilmersdorfer Straße: die Nachbarschaft soll die Fläche nutzen und mitgestalten können. Es hätten allerdings viel mehr Straßen sein können und nicht nur die sowieso geplante Verlängerung der Fußgängerzone, wenn Bezirksstadtrat Schrouffeneger (Grüne) mehr Einsatz gezeigt hätte. Wir fordern weiterhin eine gerechte Flächenverteilung und weniger Raum für den motorisierten Verkehr, damit Anwohner:innen und Umwelt nicht unter dem massiven Verkehrsaufkommen leiden müssen. Wir begrüßen das Projekt der Sommerstraßen als eine gute Möglichkeit, die Aufenthaltsqualität in den Kiezen zu steigern und zugleich als einen wesentlichen Beitrag für mehr Klimaschutz im Bezirk. Weil uns das, was der Bezirk bisher vorschlägt, viel zu wenig ist, fordern wir in der nächsten BVV: mehr autofreie Sommerstraßen in den Kiezen!

 

Kein bezahlbarer Wohnraum im Bezirk

 

Für die Gazette Charlottenburg-Wilmersdorf haben wir aufgeschrieben, welche Maßnahmen aus unserer Sicht nötig wären, damit im Bezirk endlich bezahlbarer Wohnraum entsteht. Die Bilanz an gefördertem Wohnraum ist katastrophal: von 2014 bis 2021 entstand nicht eine geförderte Wohnung für Menschen mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS). Wenn im Bezirk gebaut wird, dann entstehen fast nur Luxus- und Eigentumswohnungen, Bürogebäude oder Hotels. Eine negative Entwicklung, die sich unter dem neuen CDU-Stadtrat für Stadtentwicklung noch beschleunigen wird.

 
 

Drucksachen

 

Die 18. Öffentliche Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fand am 27.04.2023 im Rathaus Charlottenburg, BVV-Saal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin, statt. Hier könnt ihr die Sitzung im Stream abrufen.

Dieses Mal wurden keine Anträge besprochen. Die Sitzung diente vor allem der (Neu-)Wahl der Bezirksamtsmitglieder Christoph Brzezinski (CDU) und Heike Schmitt-Schmelz (SPD). Zudem wurde Detlef Wagner (CDU) zum neuen stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Abschließend wurden seit langer Zeit wartende Große Anfragen bearbeitet. Vom Stadtrat für Umwelt und Grünflächen, Oliver Schruoffeneger (Grüne), wollten wir wissen, wohin das Bezirksamt den Thaimarkt vertreiben will, welche Sicherheiten der Community gewährt werden und ob mit ihnen schon Gespräche geführt wurden. Das Ergebnis: dreimal Nein. Hier könnt ihr die ernüchternde Antwort des Stadtrats nachschauen. Im nächsten Newsletter teilen wir dann wieder wie gewohnt unsere neuen Anträge, Anfragen und Debattenbeiträge mit euch.

Alle Anfragen und Anträge der Linksfraktion seit 2016 könnt ihr hier einsehen.

 
 

Termine & Veranstaltungen

 

06. Mai 2023, 11 Uhr
Gemeinsame Begehung und Reinigung der Stolpersteine im Mierendorffkiez
Eine Aktion der lokalen Stolperstein-Initiative Charlottenburg-Wilmersdorf, Treffpunkt ist die BücherboXX auf dem Mierendorffplatz

06. Mai 2023, 14:45 Uhr
Kiddical Mass – Kinder aufs Rad
„Selbst und sicher unterwegs in Charlottenburg-Wilmersdorf“ lautet das Motto der bunten Kinder-Fahrraddemo für eine kinderfreundliche und lebenswerte Stadt
Treffpunkt ist am S-Bahnhof Charlottenburg, mehr Infos findet ihr hier.

06. Mai 2023, 16 Uhr
Denk mal am Ort
Gedenkveranstaltung zu Ehren Elsa Majewski, geb. Katz
Cecilien-Schule am Nikolsburger Platz 5, 10717 Berlin-Wilmersdorf

08. Mai 2023, 14 Uhr
Tag der Befreiung – Kranzniederlegung am Denkmal für die polnischen Befreier:innen
Ernst-Reuter-Platz 145, 10587 Berlin

09. Mai 2023
Europatag
Für Infos und Veranstaltungen siehe hier.

12. Mai 2023, 14:20 Uhr
Stolpersteinverlegung
In Gedenken an die zehn Nachbar:innen, die in die Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz und Treblinka sowie in die Ghettos Riga und Theresienstadt deportiert und dort ermordet wurden
Witzlebenstraße 3, 14057 Berlin

13. Mai 2023, 15 Uhr
Eröffnung Rüdesheimer Weinbrunnen
Rüdesheimer Platz, 14197 Berlin

14. Mai 2023 – Zeitpunkt wird noch bekanntgegeben
Gedenken an Magnus Hirschfeld
Kranzniederlegung an der Otto-Suhr-Allee 93, 10585 Berlin

14. Mai 2023, 14 Uhr
ADFC-Kieztour
ADFC-Stadtteilgruppe City-West lädt zur Radtour durch den Bezirk Charlottenburg-Wilmers­dorf ein
Startpunkt: Rathaus Wilmersdorf, Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin

15. Mai 2023, 19 Uhr
Fraktionssitzung
Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Charlottenburg

17. Mai 2023
Internationaler Tag gegen Homo-, Bi- und Trans*feindlichkeit

22. Mai 2023, 19 Uhr
Fraktionssitzung, 19 Uhr
Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Charlottenburg

23. Mai 2023, 16 Uhr
Senior:innen-BVV Charlottenburg-Wilmersdorf
Rathaus Charlottenburg, Festsaal, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin
Weitere Infos findet ihr hier.

25. Mai 2023
19. BVV Charlottenburg-Wilmersdorf
BVV-Saal, Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Charlottenburg oder im Livestream

 

Datenschutz

 

 

Unsere Datenschutzverordnung befindet sich hier.

 
 

Impressum

Fraktion DIE LINKE. in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf
Rathaus Charlottenburg / Otto-Suhr-Allee 100
10585 Berlin
Telefon: (030) 9029 14911
kontakt@linksfraktion-cw.de

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf X
Folgen Sie uns auf Instagram

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen