Bildung, Kultur & Sport

Bildung, Kultur und Sport ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und müssen für alle Einwohner:innen des Bezirks gleichermaßen möglichst kostengünstig zur Verfügung stehen. Im gesamten Bezirk braucht es mehr Freiflächen für unkommerzielle Kunst und Kultur, sowie bezahlbaren Raum für Ateliers, Lager oder Proben für Künstler:innen. Charlottenburg-Wilmersdorf hinkt bezüglich seiner vorhandenen Bibliotheksflächen und deren Ausstattung gewaltig hinterher. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bezirksbibliotheken zu einem Ort der Bildungsgerechtigkeit werden,  an dem Menschen aller Altersklassen kostenlos Förderangebote in Anspruch nehmen, sich musikalisch oder technisch ausprobieren und seriös Informationen recherchieren können. Mit einem auf unsere Initiative entstehenden neuen Skatepark verbessert sich nicht nur das Freizeitangebot in Charlottenburg-Wilmersdorf – eine lange im Bezirk vernachlässigte Sportart bekommt damit endlich eine würdige Sportstätte für Leistungs- und Breitensportler:innen.

Unsere Initiativen zu Bildung, Kultur & Sport

Hat Senior:innensport keine Lobby im Bezirksamt?

SeniorenSport

Schriftliche Anfrage BV Gronde-Brunner vom 15.09.2021

  1. Warum wurde der Badmintongruppe des sozialen Seniorensports die Hallenzeiten in der Werner-Ruhemann-Sporthalle in der Forckenbeckstraße derart gekürzt, dass sie ihren Sport nun nicht mehr ausüben können?
  2. Ist das Bezirksamt darüber informiert, dass die Schulen die ihnen zugeteilte Hallenzeit dienstagnachmittags gar nicht nutzen?
  3. Welche Schritte und Gespräche mit der Seniorensportgruppe, den Schulen und den Vereinen plant das Bezirksamt, um das Badmintonangebot doch noch aufrechterhalten zu können?
  4. Welche alternativen Hallennutzungen können den 40 Senior:innen vom Bezirksamt angeboten werden, damit diese weiterhin ihr wichtiges Sportangebot aufrecht erhalten können?