Soziale Teilhabe
Charlottenburg-Wilmersdorf ist der sozial am stärksten gespaltene Bezirk in Berlin – wie der auf Grund unserer Forderung aufgelegte bezirkliche Reichtumsbericht zeigt. Wir müssen Bewohner:innen in angespannten Kiezlagen besser unterstützen und hier soziale Infrastrukturen ausbauen. In den letzten drei Jahren hat sich die Zahl der Wohnungslosen in unserem Bezirk vervierfacht. Die Wohnungslosenstätte City Station ist unterfinanziert, die Bahnhofsmission am Zoo platzt aus allen Nähten – nur 150 m Luftlinie entfernt steht das Hotel Waldorf Astoria, das nie mehr als zur Hälfte ausgelastet ist. Wir finden uns mit dieser sozialen Ungerechtigkeit nicht ab. Wir setzen uns dafür ein, dass der Bezirk Wohnungen für Geflüchtete errichtet und lösungsorientiert mit der zuständigen Senatsverwaltung zusammenarbeitet. Außerdem fordern wir ein Pilotprojekt zur Aussetzung von Hartz IV-Sanktionen. Mit der Gängelung und Existenzbedrohung von Leistungsempfänger:innen muss Schluss sein!
Unsere Initiativen zu sozialer Teilhabe:
Legionellenuntersuchungen in der Angerburger Allee, Hausnummern 45 bis 55
Mündliche Anfrage BV Gronde-Brunner in der BVV am 21.05.2026, Beantwortung vom 27.05.2026
Sehr geehrte Frau Vorsteherin,
die Mündlichen Anfrage beantworte ich im Namen des Bezirksamtes wie folgt:
Wann wurden für die Hausnummern 45-55, ungerade Nummern, Untersuchungsergebnisse vorgelegt, wenn nein warum nicht?
Wann wurde für diese Hausnummern die Information der Mieter:innen durch das Bezirksamt angeordnet, wenn nein warum nicht?
Das Haus mit der Nummer 45 ist kein Wohngebäude, sondern enthält ein ehemaliges Schwimmbad und eine Gastronomie. Hier besteht keine Untersuchungspflicht auf Legionellen.
Die letzten vorliegenden Untersuchungsbefunde sind Folgende:
Angerburger Allee 47, niedriger Druck (ND): 05.12.2025: 1 mittlere Kontamination
Angerburger Allee 47, hoher Druck (HD): 13.02.2026: 3 mittlere, 4 hohe Kontaminationen
Angerburger Allee 49: 15.08.2025: ohne Beanstandungen
Angerburger Allee 51, ND: 16.02.2026: 1 mittlere Kontamination
Angerburger Allee 51, HD:16.02.2026: 6 mittlere Kontaminationen, 1 hohe Kontamination
Angerburger Allee 53, ND: 09.02.2026: 2 mittlere Kontaminationen, 1 hohe Kontamination
Angerburger Allee 53, HD: 11.02.2026: 3 mittlere Kontaminationen
Angerburger Allee 55: 06.11.2024: ohne Beanstandungen
Die Information für die betroffenen Mieter wurde im Oktober 2025 für den Fall des Auftretens einer extrem hohen Kontamination angeordnet. Dies ist zurzeit nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Simon Hertel
Bezirksstadtrat
