Umwelt- & Klimaschutz

Wir möchten Charlottenburg-Wilmersdorf zu einem lebenswerten Bezirk für alle machen und zugleich einen Beitrag zum Schutz des globalen Klimas leisten. Dazu braucht es nicht nur einen sozialen, sondern auch einen ökologischen Wandel. Dazu gehört für uns der Schutz von Grün- und Kleingartenflächen, denn diese leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt, zur Verbesserung des Stadtklimas und zur Erholung für alle Bevölkerungsschichten. Wir konnten uns erfolgreich dafür einsetzen, dass Charlottenburg-Wilmersdorf als zweiter Berliner Bezirk mit Ausrufung des Klimanotstands umfangreiche Maßnahmen zur Erreichung der Berliner Klimaziele einleiten wird. Alle Vorhaben des Bezirksamtes müssen nun unter einen Klimavorbehalt gestellt und klimafreundlichere oder bestenfalls klimaneutrale Alternativen müssen dabei abgewogen werden. Klimaschutz muss in unserer unmittelbaren Nachbarschaft beginnen!

Unsere Initiativen zum Umwelt- & Klimaschutz:

Blockade beenden, Westkreuzpark realisieren

Themen: für alleGrünflächen

Bereits zum wiederholten Mal ist in der vergangenen Woche die Abstimmung über die Festsetzung des Geländes am Westkreuz als Grünfläche im Flächennutzungsplan im Senat vertagt worden. Seit Mitte 2016 läuft das Verfahren. Die Bezirksfraktionen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und DIE LINKE unterstützen das Vorhaben.

Am Samstag erklärte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, er blockiere das Vorhaben im Senat so lange, bis sich Grüne und LINKE bei den Verhandlungen zur Novellierung des Allgemeine Sicherheits- und Ordnungsgesetz (ASOG) bewegen würden.

Dazu erklären die Fraktionsvorsitzenden der BVV-Fraktion DIE LINKE. Charlottenburg-Wilmersdorf, Niklas Schenker und Annetta Juckel und der Bezirksvorstand DIE LINKE. Charlottenburg-Wilmersdorf: „Die Festlegung auf das Entwicklungsziel Grünfläche ist aus stadtplanerischen Gründen sinnvoll. Damit wird die Chance eröffnet, eine direkte Grünverbindung aus der dicht bebauten Innenstadt über den Lietzensee und Halensee zum Grunewald zu schaffen. Wohnungen an diesem Standort sind nicht sinnvoll.

Wir unterstützen die Senatsvorlage von Katrin Lompscher. Ihr geht eine gute Beteiligung der Zivilgesellschaft im Bezirk voraus. Der Westkreuzpark ist ein gemeinsames Leuchtturmprojekt von SPD, Grünen und LINKEN im Bezirk. Es erstaunt uns doch sehr, dass der Regierende Bürgermeister das Projekt wegen Machtspielen gefährdet. Mit dieser Form des Agierens geht Vertrauen verloren – auch bei der Zivilgesellschaft, die sich stark für den Westkreuzpark engagiert.“

Nachfragen an: niklas.schenker@linksfraktion-cw.de