Sanierung der Rosa-Luxemburg-Skulptur am Spichernplatz abgeschlossen

Die Linksfraktion Charlottenburg-Wilmersdorf forderte das Bezirksamt im Dezember 2017 mit einem Antrag auf, die Eisenskulptur des israelischen Bildhauers Igael Tumarkin „Von der Dicken Berta zur Roten Rosa“ im Gedenken an Rosa Luxemburg zu sanieren und eine erklärende Infotafel zu installieren.

Die Skulptur, die dem Bezirk im Jahr 1991 als Geschenk durch den Künstler übergeben wurde, verfiel in den letzten Jahren zunehmend. Zuletzt war Rosa Luxemburgs Silhouette durch Rost und Farbschmierereien kaum mehr zu erkennen. Die Sanierung erfolgte ab Juli dieses Jahres aus Mitteln der Bauunterhaltung.

„Mit der Eisenskulptur ehrt und gedenkt der Bezirk der verstorbenen Revolutionärin und setzt ein Zeichen für soziale Demokratie, gegen Krieg, für ein geeintes Europa und gegen Rechtsextremismus und Faschismus. Rosa Luxemburgs Wirken und Denken reicht bis in die Gegenwart und ist hochaktuell. Gemäß unseres von der BVV beschlossenen Antrags sollte deshalb neben der Skulptur eine erklärende Infotafel errichtet werden, Skulptur und Infotafel sollten außerdem mit einer Veranstaltung vor Ort eingeweiht werden. Das Bezirksamt sollte auch diesen Teil des Beschlusses zeitig umzusetzen.“, so Niklas Schenker, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Stadtentwicklung und Wohnen der Linksfraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf.