Arbeit & Wirtschaft

Prekäre Beschäftigung ist auch in unserem Bezirk ein Problem und betrifft nicht nur Bereiche wie die Gastronomie oder Tourismusbranche, sondern auch Beschäftigte von öffentlich beauftragten Unternehmen, wie das Reinigungspersonal im Bezirksamt oder an Schulen. Wir unterstützen deshalb die Initiative „Schule in Not“, die sich in Charlottenburg-Wilmersdorf erfolgreich für eine Rekommunalisierung der Schulreinigung eingesetzt hat.  Wir wollen, dass das Bezirksamt ein vorbildlicher Arbeitgeber wird – in allen Bereichen. Wir fordern deshalb ein bezirkliches Personalentwicklungskonzept ein, welches die Attraktivität der Verwaltung als Arbeitgeber:in verbessert und die kontinuierliche Arbeitsfähigkeit der Bezirksverwaltung sicherstellt. Kleine Gewerbetreibende leiden besonders unter den Herausforderungen der Corona-Pandemie sowie unter steigenden Gewerbemieten. Wir setzen uns deshalb für mehr Unterstützung durch die bezirkliche Wirtschaftsförderung ein.

Unsere Initiativen zu Arbeit & Wirtschaft:

Unterhöhlungen: Wildkaninchen im Preußenpark müssen eingefangen werden (Bezug auf Pressemitteilung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf vom 10.02.2023)

GrünflächenOrdnungTierschutzVerwaltung

Schriftliche Anfrage BV Gronde-Brunner vom 10.05.2023

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Wie, wann und durch wen wurde im Einzelnen festgestellt, dass die Bäume im Preußenpark durch die Wildkaninchen geschädigt wurden?
  2. Gibt es zu den Beschädigungen ein Gutachten? Wenn ja, von wann und mit welchem Ergebnis im Einzelnen?
  3. Durch welche:n Jäger:in wurden die Wildkaninchen bejagt?
  4. Welchen Auftrag erhielt der:die Jäger:in vom Bezirksamt konkret?
  5. Wann wurden die Wildkaninchen durch den:die Jäger:in mit den Frettchen bejagt?
  6. Wie viele Wildkaninchen wurden dabei in den eingesetzten Netzen gefangen?
  7. Was wurde mit den Wildkaninchen gemacht, nachdem sie gefangen wurden?
  8. Wurden Wildkaninchen getötet? Wenn ja, wie viele und auf welche Art?
  9. Wurden die Wildkaninchen ausgewildert? Wenn ja, wie viele und wo genau?
  10. War bei der Auswilderung ein:e Mitarbeiter:in des Bezirksamts vor Ort? Wenn ja, aus welchem Fachbereich?
  11. Wie wurde gewährleistet, dass bei der Jagd keine Jungtiere oder trächtige Tiere gehetzt wurden?
  12. Wurden Jungtiere oder trächtige Kaninchen gefangen? Wenn ja, wie viele?
  13. Haben die Frettchen bei der Jagd Wildkaninchen verletzt oder getötet? Wenn ja, wie viele?
  14. Wie, wo und durch wen wurden die Frettchen zur Jagd ausgebildet?
  15. Fand die Ausbildung der Frettchen in sog. Schliefanlagen statt? Wenn ja, wo waren/sind diese Schliefanlagen?
  16. Geht das Bezirksamt nun davon aus, dass weitere Schäden durch die Wildkaninchen ausbleiben?
    1. Wenn ja, warum?
    2. Wenn nein, warum geht das Bezirksamt nicht davon aus bzw. was plant das Bezirksamt in Zukunft zu unternehmen, um Schäden zu verhindern?
  17. Wurden die Wildkaninchen in der Vergangenheit noch auf andere Art bejagt und/oder vertrieben? Wenn ja, wie und wann?
  18. Werden die beschädigten Bäume gefällt? Wenn ja, um welche Bäume handelt es sich und wie viele sind es?
  19. Werden die gefällten Bäume durch Bäume/Buschwerk ersetzt, die nicht anfällig für Wildkaninchenschäden sind? Wenn ja, um welche Bäume/Buschwerk handelt es sich?
  20. Wo gibt es in Charlottenburg/Wilmersdorf genug Fläche, um die in Gruppen und Kolonien lebenden Wildkaninchen dorthin umzusiedeln?