Bildung, Kultur & Sport

Bildung, Kultur und Sport ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe und müssen für alle Einwohner:innen des Bezirks gleichermaßen möglichst kostengünstig zur Verfügung stehen. Im gesamten Bezirk braucht es mehr Freiflächen für unkommerzielle Kunst und Kultur, sowie bezahlbaren Raum für Ateliers, Lager oder Proben für Künstler:innen. Charlottenburg-Wilmersdorf hinkt bezüglich seiner vorhandenen Bibliotheksflächen und deren Ausstattung gewaltig hinterher. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bezirksbibliotheken zu einem Ort der Bildungsgerechtigkeit werden,  an dem Menschen aller Altersklassen kostenlos Förderangebote in Anspruch nehmen, sich musikalisch oder technisch ausprobieren und seriös Informationen recherchieren können. Mit einem auf unsere Initiative entstehenden neuen Skatepark verbessert sich nicht nur das Freizeitangebot in Charlottenburg-Wilmersdorf – eine lange im Bezirk vernachlässigte Sportart bekommt damit endlich eine würdige Sportstätte für Leistungs- und Breitensportler:innen.

Unsere Initiativen zu Bildung, Kultur & Sport

Tagesreinigung an Schulen auch 2022 gewährleistet?

BV Zetsche zur BVV am 20.01.2022

  1. Wird die Tagesreinigung an den Schulen im Bezirk über den 31.12.2021 hinaus fortgeführt und falls ja, in welcher Höhe und für welchen Zeitraum stehen die finanziellen Mittel dem BA zur Verfügung und falls nein, mit welcher Begründung?
  2. Durch welche Mittel und in welchem Umfang wurde die Tagesreinigung an Schulen im Bezirk bis zum 31.12.2021 finanziert, wie viele zusätzliche Reinigungsstunden oder -einheiten konnten dadurch gewährleistet werden und wie bewerten Schulen und Eltern die bisher stattgefundene, zusätzliche Tagesreinigung?