Unsere Anfragen in der BVV
Spielbrunnen Stuttgarter Platz
Mündliche Anfrage BV Gronde-Brunner BVV am 17.07.2025
Sehr geehrte Frau Vorsteherin,
das Bezirksamt beantwortet die Anfrage wie folgt:
- Seit wann und aus welchen Gründen ist der Spielbrunnen am Stuttgarter Platz außer Betrieb und wann erfolgt die Wiederinbetriebnahme?
Nach Einbau der benötigten Ersatzteile Anfang Juli wurde der Brunnen angestellt. Da sich bereits wenige Stunden später an diversen Stellen Undichtigkeiten bildeten, musste der Brunnen wieder komplett abgeschaltet werden. Das Bezirksamt untersucht derzeit die Ursachen. Wann eine Sanierung stattfinden wird kann leider derzeit noch nicht gesagt werden.
2. Sollte eine Wiederinbetriebnahme nicht absehbar sein: mit welcher Begründung erfolgte bisher keine Reparatur, wie hoch sind in etwa die Kosten und wieviel steht dem Bezirk 2025 für die Instandsetzung von Brunnen insgesamt zur Verfügung?
Die Summe für die bauliche Instandsetzung aller Zierbrunnen im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf beträgt in diesem Jahr 143.676,- €. Die Summe der weiteren Reparaturkosten für den Spielbrunnen am Stuttgarter Platz lassen sich aktuell noch nicht benennen, da der Umfang des Schadens erst noch genauer ermittelt werden muss. Die grobe Schätzung liegt bei 50.000,- € brutto.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Heike Schmitt-Schmelz
