Unsere Anfragen in der BVV

Stellenausstattung und Stellenbedarfe in den Bereichen der psychosozialen Betreuung, des sozialpsychiatrischen Dienstes und der psychiatrischen Betreuung

Mündliche Anfrage BV Gronde-Brunner BVV am 17.07.2025

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

die Mündlichen Anfrage beantworte ich im Namen des Bezirksamtes wie folgt:

  1. Wie sind die psychosoziale Betreuung, der sozialpsychiatrische Dienst und die psychiatrische Betreuung Charlottenburg-Wilmersdorf nach Stellenplan ausgestattet, wie viele der Stellen sind tatsächlich besetzt und wie viele befinden sich derzeit in Ausschreibung (bitte Angabe getrennt nach Fachamt, in Anzahl der Beschäftigten und Vollzeitäquivalenten)?

Sozialarbeiter/innen im SpD:

12,122 VZÄ (inklusive 0,5 VZÄ Psychologin/Psychologe)

9,873 VZÄ sind besetzt (Stundenreduzierungen berücksichtigt); 11 Personen im Fachbereich tätig

Im Bereich der Sozialarbeiter/innen läuft eine Ausschreibung für zwei Vakanzen.

Fachärzte: 5,75 VZÄ, alle besetzt.

Die drei o.g. Bereiche befinden sich allesamt im SpD, weshalb eine Trennung nach Fachamt nicht möglich ist.

2. Wie müssten die Bereiche der psychosozialen Betreuung, des sozialpsychiatrischen Dienstes und der psychiatrischen Betreuung aus Sicht des Bezirksamts personell ausgestattet sein, damit die Bedarfe der im Bezirk lebenden Menschen angemessen gedeckt sowie die Mitarbeiter:innen vor Überlastung geschützt wären und welcher zusätzliche Bedarf an Stellen wird/wurde beim Senat gemeldet?

Der Bedarf ist des Bezirks an psychosozialer und psychiatrischer Betreuung ist in den letzten Jahren gestiegen. Derzeit wird dies mit dem bestehenden Personal zwar noch bewältigt, jedoch ist eine stetige Anbindung von Patienten nicht mehr gewährleistet. Daher wäre für den Bezirk der Zuwachs von jeweils 1 Stelle Sozialarbeit und Facharzt/-ärztin begrüßenswert.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Hertel