Unsere Anfragen in der BVV

Schulsozialarbeiter:innen an Schulen im Bezirk

Schriftliche Anfrage BV Zetsche vom 07.06.2022, Antwort vom 19.09.2022

Die Schriftliche Anfrage beantwortet das Bezirksamt wie folgt:

1. Wie viele Schulstationen gibt es an Schulen in Charlottenburg-Wilmersdorf?

2. Wie viele Sozialarbeiter:innen sind insgesamt an diesen Schulen eingesetzt (Bitte um Aufschlüsselung nach Schule und VZÄ)?

3. Wie viele dieser Sozialarbeiter:innen sind im öffentlichen Dienst angestellt und wie viele bei freien Trägern oder in sonstigen Beschäftigungsmodellen (bitte Art des Beschäftigungsmodells, bspw. Honorarkräfte, aufschlüsseln)?

4. Wie viele dieser Sozialarbeiter:innen sind aus Landesmitteln und wie viele aus bezirklichen Mitteln angestellt?

5. Welche Haushaltsmittel stehen dem Bezirk für die Beschäftigung von Schulsozialarbeiter:innen im aktuellen Haushalt zur Verfügung und wie werden die Mitarbeiter:innen eingruppiert bzw. bei Honorarkräften entlohnt (bitte aufschlüsseln nach Beschäftigten des Bezirksamts und von freien Trägern).

6. Hält das Bezirksamt die Ausstattung von Schulen im Bezirk mit Schulstationen und Sozialarbeiter:innen für ausreichend?

Zu 1 – 6:
Auf Grundlage des Berliner Landesrechtes teilt sich die Zuständigkeit des Schulwesens in äußere und innere Schulangelegenheiten. Der Fragekomplex bezieht sich in seiner Gesamtheit auf innere Schulangelegenheiten deren Zuständigkeit beim Senat liegen. Das Bezirksamt hat daher die Anfrage an die Regionale Schulaufsicht mit der Bitte um Beantwortung übermittelt.

Bei Vorlage einer Beantwortung wird das Bezirksamt diese der Bezirksverordneten umgehend übermitteln.

Heike Schmitt-Schmelz