Unsere Anfragen in der BVV

Sozialwohnungen in Charlottenburg-Wilmersdorf

Schriftliche Anfrage zur 22. BVV, BV Schenker

1. Wie viele Sozialwohnungen befinden sich zum 1. August 2018 im Bezirk? Wie viele davon sind mietpreis- und wie viele sind belegungsgebunden?
  2. Wie viele Sozialwohnungen stehen in Charlottenburg-Wilmersdorf aktuell leer?
  3. Wie hat sich die Anzahl der Sozialwohnungen in den letzten zehn Jahren im Bezirk entwickelt (bitte nach Jahr auflisten)? Wie viele Mietpreis- und wie viele Belegungsbindungen sind jährlich ausgelaufen? Wie viele Mietpreis- und wie viele Belegungsbindungen wurden verlängert und durchschnittlich wie lange?
  4. Wie viele Mietpreis- und Belegungsbindungen werden nach Kenntnis in den nächsten drei Jahren im Bezirk auslaufen?
  5. Wie viele Sozialwohnungen unterhalten die städtischen Wohnungsunternehmen im Bezirk (bitte nach städtischen Wohnungsunternehmen aufschlüsseln)? Wie viele davon sind mietpreis- und wie viele sind belegungsgebunden?
  6. Wie hat sich die Anzahl der Sozialwohnungen von städtischen Wohnungsunternehmen im Bezirk in den letzten zehn Jahren entwickelt? Wie viele Mietpreis- und wie viele Belegungsbindungen sind ausgelaufen? Wie viele Mietpreis- und wie viele Belegungsbindungen wurden verlängert und um welchen durchschnittlichen Zeitraum?
  7. Wie viele Sozialwohnungen von städtischen Wohnungsunternehmen sind in den letzten zehn Jahren im Bezirk fertiggestellt worden?
  8. Wie viele Sozialwohnungen sind in den letzten zehn Jahren im Bezirk fertiggestellt worden?
  9. Wie viele Sozialwohnungen werden voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren im Bezirk fertiggestellt?
  10. Wie viele Sozialwohnungen sind im Rahmen des „Berliner Modells der Kooperativen Baulandentwicklung“ bisher bewilligt und wie viele davon fertiggestellt worden?
  11. Wie viele Sozialwohnungen werden im Rahmen des „Berliner Modells“ voraussichtlich in den nächsten fünf Jahren bewilligt und wie viele fertiggestellt (bitte nach Jahr auflisten)?
  12. Welche Potentiale für den Neubau von Sozialwohnungen sieht das Bezirksamt?
  13. Welche Potentiale für die Verlängerung von Mietpreis- und Belegungsbindungen sieht das Bezirksamt bei privaten Eigentümer*innen im Bezirk und welche Gespräche führt es hierzu?
  14. Wie schätzt das Bezirksamt die Möglichkeit für städtische Wohnungsunternehmen ein, ihren Bestand auf bezirkseigenen, landeseigenen und privaten Flächen im Bezirk erhöhen und dabei insbesondere Sozialwohnungen zu errichten und welche Gespräche führt es hierbei mit den städtischen Wohnungsunternehmen?
  15. Wie viele Sozialwohnungsberechtigte gibt es in Charlottenburg-Wilmersdorf?
  16. Wie schätzt das Bezirksamt die Möglichkeit der Berechtigten für eine Sozialwohnung ein, im Bezirk eine passende Wohnung zu finden, trotz des geringen Angebots?