Unsere Anfragen in der BVV

Wie beteiligt sich das Bezirksamt an den Aktionen und Veranstaltungen zum jährlichen Equal-Pay-Day?

Mündliche Anfrage, BV Sebastian Dieke

Ich frage das Bezirksamt:

Antwort:

Sehr geehrte Frau Vorsteherin,

sehr geehrter Herr Dieke,

die o.g. Anfrage beantworte ich wie folgt:

Das Bezirksamt beteiligt sich traditionell durch einen Aufruf an die Unternehmerinnen und Unternehmer des Bezirks, im Rahmen einer Rabattaktion für Frauen auf Waren und Dienstleistungen symbolisch auf die dringend gebotene Schließung der Gerechtigkeitslücke der unterschiedlichen Bezahlung von Frauen und Männern aufmerksam zu machen.

Da der diesjährige Equal Pay Day mit dem 18. März auf einen Sonntag fiel, wurden die Unternehmen gebeten, die Rabattaktion zu den vom Statistischen Bundesamt ermittelten 21 Prozent in Deutschland bereits am 17. März 2018 mit Hinweis auf den Equal Pay Day am 18. März 2018 durchzuführen. Dem Aufruf folgten eine Reihe von Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Der Betreiber einer berlinweit agierenden Parfümerie-Kette entschied sich diesjährig bewusst zur Ausdehnung der Aktion auch über die Bezirksgrenzen hinweg.

Die Fraktionen der BVV sind über die geplante Aktion sowie über das erneut erfolgte Hissen der Kampagnenfahnen vor dem Rathaus Charlottenburg durch das Büro der Gleichstellungsbeauftragten, durch die Pressemitteilungen des Bezirksamtes und dann noch einmal ganz aktuell im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal, Wirtschaftsförderung, Informationstechnologie und Gender Mainstreaming am 13. März 2018 informiert worden.

Naumann