Unsere Anfragen in der BVV

Zügige Besetzung zusätzlicher Stellen im Wohnungsamt

Mündliche Anfrage zur 13. BVV am 20.10.2022, BV Juckel

1.Wann wird das Bezirksamt die für Wohngeld zuständigen Stellen ausschreiben, die nach der Ankündigung der Finanz-Staatssekretärin durch Gelder im Nachtragshaushalt verdoppelt werden sollen?

Derzeit ist bereits eine reguläre Stellenausschreibung Wohngeld auf dem Weg, die ursprünglich für die Nachbesetzung eines im Mai 2023 ausscheidenden Mitarbeiters angestoßen wurde. Diese könnte erweitert werden auf die neuen Stellen. Ich will allerdings der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass das entsprechende Schreiben der Senatsverwaltung für Finanzen dazu am 17.10.2022 einging. Jedoch wird eine Verdopplung der Stellen, wie ursprünglich angedacht, nicht ausreichen, da sich die Empfängerhaushalte verdreifachen sollen. Damit einhergehend werden sich die Anträge auf Bildung- und Teilhabeleistungen erhöhen. Da die Wohngeldstelle ebenfalls für die Bearbeitung dieser Anträge der Wohngeld und Kinderzuschlagsempfänger*innen zuständig ist, ergibt sich hier weiterer Bedarf.

Eine Ausschreibung konkurriert mit allen anderen Bezirken, es werden berlinweit mehr als 200 Mitarbeitende benötigt und es fehlt bereits Fachpersonal. Aufgrund der Komplexität der Bearbeitung kann nicht einfach Personal aus anderen Bereichen kurzfristig „aushelfen“. Wir werden daher für die erste Zeit versuchen, über einen Personaldienstleister Kräfte zu bekommen.

2. Wie viele Mitarbeiter:innen sind bisher mit der Bearbeitung von Wohngeldanträgen befasst (Anzahl der Stellen sowie der VZÄ ) und wie lange dauert bisher durchschnittlich die Gewährung eines Antrags auf Wohngeld – von der Beantragung bis zur finalen Auszahlung – im Bezirksamt?

Für die Bearbeitung von Wohngeldanträgen stehen dem Bezirksamt insgesamt 15 Stellen zur Verfügung. Hiervon sind mit Stand vom 18.10.2022 alle Stellen besetzt. Momentan liegt die Bearbeitungszeit bei ca. 8 bis 10 Wochen.

Arne Herz