Charlottenburg-Wilmersdorf hat Platz für alle Geflüchteten – Flächen bereitstellen!

In der vergangenen Woche startete die Regierung Russlands unter Führung von Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Seitdem sind auf Grund der sich rapide verschlechternden Lage laut aktuellen Angaben der UN bereits mehr als 500.000 Menschen aus der Ukraine in die umliegenden Staaten geflohen, gerechnet wird mit bis zu 4 Millionen Flüchtenden. Auch in Berlin sind bereits mehr als tausend Menschen angekommen und brauchen nun eine Unterkunft. Das Landesamtes für Flüchtlinge (LAF) erklärt bereits jetzt, dass die Anzahl der Unterkünfte knapp wird.

Dazu erklärt Frederike-Sophie Gronde-Brunner, Sprecherin für Integration und Ko-Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf: „Die Lage in der Ukraine verschlechtert sich rapide, immer mehr Menschen befinden sich auf der Flucht und erreichen auch unseren Bezirk. Das Bezirksamt muss den Senat hier tatkräftig unterstützen, bezirkseigene Flächen wie beispielsweise die fast leer gezogene Gemeinschaftsunterkunft (Tempohome) in der Fritz-Wildung-Straße müssen jetzt zur Verfügung gestellt werden. Die Wiederherstellung explizit dieses Areals des Tempohomes als Sportfläche muss zurückgestellt werden, um den zu uns fliehenden Menschen ein sicheres Dach über dem Kopf zu ermöglichen. Dabei ist für uns ganz klar, dass es keine Schutzsuchenden erster und zweiter Klasse geben darf. Derzeit werden zahlreiche Menschen an der ukrainisch-polnischen Grenze abgewiesen, weil sie nicht die ukrainische Staatsbürgerschaft haben. An der polnisch-belarussischen Grenze werden Menschen, die aus anderen Kriegsgebieten kommen, allein gelassen. Unser Bezirk muss hier deutlich sein: Alle Menschen sind willkommen!"

Sprechstunde der Fraktion:
An jedem 2. und 4. Montag im Monat bieten wir für alle von 17:00-18:00 Uhr eine offene Sprechstunde in Raum 123 im Rathaus Charlottenburg an. Ein Schwerpunkt sind Fragen zum Thema Soziales. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.