Nach dem Waldbrand im Grunewald - was jetzt zu tun ist

Der Klimawandel mit zunehmender Hitze und Trockenheit aufgrund fehlender Niederschläge hat nun auch in Berlin für einen tagelangen, weiterhin andauernden Waldbrand im Grunewald gesorgt. Der sich dort befindende Sprengplatz und die Gefahr durch Explosionen von Munitionsresten haben dazu geführt, dass Einsatzkräfte der Feuerwehr die Löscharbeiten weder zügig noch voll umfänglich vornehmen konnten, bzw. können. Da die Klimakatastrophe weiter voranschreitet und damit auch die Gefahr von Waldbränden, muss gemeinsam mit Brandenburg langfristig eine sichere Ausweichfläche in einem nicht bewaldeten und ausreichend von Wohngebieten entfernten Gebiet für den Sprengplatz gefunden werden, um erneute Brände dieses Ausmaßes möglichst im Vorfeld zu verhindern. Das Ökosystem Grunewald, Lebensraum für Pflanzen und Tiere, muss dauerhaft geschützt werden – eine klimaresistente Umgestaltung ist dringend notwendig.