Neubau Westendbrücke – Flächenfraß, Verzögerungen & Belastung für Anwohner:innen

Verkehr

Gestern stellte die DEGES ihre Planungen für den Neubau der Westendbrücke in Charlottenburg vor. Dabei wurde bekannt, dass sich die Fertigstellung um zwei weitere Jahre verzögert, eine Fläche des Friedhof Luisenkirchhof bebaut werden muss und wirksame Lärmschutzmaßnahmen nicht umsetzbar sind.

Frederike-Sophie Gronde-Brunner: „Wie auch bei den Planungen zur Rudolf-Wissell-Brücke und des Durchdrückens des Ausbaus der A100 im Osten der Stadt gegen Einwände des Berliner Senats zeigt sich, dass die Autobahn-Planungen des Bundes in der Stadt von vorgestern sind. Der Ausbau auf vier Spuren zieht einen weiteren Flächenfraß nach sich, wie selbstverständlich sollen dafür Teile des Friedhofs Luisenkirchhof bebaut werden - für noch mehr Autoverkehr kein Problem. Gleichzeitig fehlt diese Fläche wiederum, um wirksamen Lärmschutz für die betroffenen Anwohner:innen in Form von Lärmschutzwänden bereitzustellen. Wie auch bei den anderen Großprojekten des FDP-Verkehrsministeriums wird hier (bewusst?) völlig an den Bedarfen der Berliner:innen vorbeigeplant. Wir brauchen nicht noch mehr Autoverkehr und verstopfte Städte, sondern radikale Maßnahmen für den Klimaschutz und eine nachhaltige Verkehrswende. Die autogerechten Dinosaurierprojekte des Bundes werfen uns dagegen um Jahre zurück!“