Podiumsdiskussion über marode und schmutzige Gebäude, Lehrkräftemangel sowie unzureichende Digitalisierung

Wir möchten Sie und Euch herzlich zu unserer Veranstaltung „Bildungskrise im Bezirk – Verwaltung des Mangels und kein Ende in Sicht?!“ einladen. Hier möchten wir mit Vertreter:innen und engagierten Ehrenamtlichen aus Politik und Bildung ins Gespräch kommen und über marode und schmutzige Gebäude, Lehrkräftemangel sowie unzureichende Digitalisierung reden. Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern sollen berichten, wie sich die Krise für sie im Alltag konkret darstellt. Gemeinsam möchten wir über mögliche Lösungswege für die vielfältigen Herausforderungen im Bereich Bildung in Charlottenburg-Wilmersdorf und darüber hinaus diskutieren.

Die Veranstaltung findet statt am 20.09.2023 von 18 – 20 Uhr in der Aula der Robert-Jungk-Oberschule (Sächsische Str. 58, 10707 Berlin).

Als Referent:innen konnten wir gewinnen:

  • Franziska Brychcy (Co-Landesvorsitzende von DIE LINKE. Berlin und Sprecherin für Bildung und berufliche Bildung der Linksfraktion im AGH Berlin)
  • Carsten Rudolph (Vorsitzender des Bezirkselternausschuss, BEA Charlottenburg-Wilmersdorf)
  • Aimo Görne (Vorsitzender des Bezirksschüler:innenausschuss, BSA Charlottenburg-Wilmersdorf)
  • GEW-Vertretung

Die Veranstaltung wird moderiert von Dr. Anne Zetsche, Sprecherin für Jugend, Bildung, Kultur & Sport der Fraktion DIE LINKE. in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf. Falls Ihr und Sie eine eigene Initiative vorstellen wollt, sind weitere Inputs aus dem Publikum sehr gerne gesehen und wir begrüßen zusätzliche Einblicke und Perspektiven auf die Bildungskrise im Bezirk. Bereits jetzt sind wir gespannt, mehr über die Kampagne von Schule muss anders und den bundesweiten Bildungsprotesttag am 23.09.2023 zu erfahren und so einen Blick über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus zu werfen. 

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme, einen spannenden Austausch und die Vernetzung mit Ihnen und Euch. Für eine kurze formlose Anmeldung zur Veranstaltung sind wir sehr dankbar (veranstaltung@linksfraktion-cw.de).