Stadt neu denken – wie werden unsere Kieze lebenswerter?

Mieten- und WohnungspolitikVerkehr

Kurz vor der Sommerpause, am 25.Juni, luden wir alle Interessierten und lokale Initiativen zum Gespräch auf den Karl-August-Platz ein, der durch unsere Initiative versuchsweise für den Durchgangsverkehr gesperrt wurde und nun als echter Stadtplatz zum Verweilen und den Austausch mit Anwohner:innen einlädt. Vor Ort diskutierten wir mit Gudrun Ingratubun vom Kiezbündnis Karl-August-Kiez lebenswert, Denis Petri von Changing Cities und Christian Sekula von der Künstlerkolonie Wilmersdorf darüber, was unsere Kieze brauchen, um lebenswert und sozial gerecht zu werden. Für viele der besprochenen Maßnahmen setzen wir uns als Fraktion ein: Wir wollen mehr verkehrsberuhigte Kieze (Kiez-Blocks), mehr Stadtgrün, den Schutz von Gewerbetreibenden und Mieter:innen vor Wuchermieten und wie im Fall der Künstlerkolonie, die Rekommunalisierung zahlreicher Wohnungen. Unsere Kieze müssen grün und lebenswert sein – aber vor allem für alle leistbar und sozial gerecht!